Auftakt: Ein herzliches Willkommen

Schon lange träume ich diese Zeilen. Träume davon, wieder einen Blog zu führen und darin vieles von dem, was sich tagein tagaus durch meinen Geist bewegt, in Worten festzuhalten, auszudrücken, zu teilen und damit in Kontakt zu kommen mit dir!

Mein erstes Mal bloggen war mit 21, als ich zu einer Reise durch Südostasien mit anschließendem Auslandssemester in Australien aufgebrochen bin, und meine Freunde und Familie unbedingt an diesem Abenteuer teilhaben lassen wollte. In Indonesien lebte ich für 2 Wochen bei einer Gastfamilie und diese Menschen brachen mir mit ihrer Herzlichkeit dermaßen mein Herz auf, dass ich gar nicht anders konnte, als darüber zu schreiben.

Honigmächen hieß mein Blog damals.

Diese Reise und auch die Zeit in Australien gehören zu den intensivsten Erfahrungen meines Lebens, in denen mich endlich die Muse küsste und ich begann, meine innere Künstlerin zu leben wie nie zuvor. In denen sich Farben in mein Leben sangen, von deren Existenz ich nicht gewusst hatte.

Wie wäre diese Reise wohl verlaufen, hätte ich nicht auf einmal begonnen zu bloggen? Hätte ich kein Sprachrohr gefunden zu meinen Lieben und damit auch nicht erste Schritte auf meinem Weg der Stimme?

Nicht auszumalen!
Ich bin fest davon überzeugt, dass das fast tägliche Reflektieren meiner Erlebnisse über das Schreiben diese Reise so intensiv und so lebendig gemacht hat.

Auch in den Jahren seither war Schreiben mein ständiger Begleiter. Es war meine erste Liebe. Und irgendwann wollten die Worte dann auch gesungen werden. Der Stimme hab ich mich seither verschrieben und in meinem ersten Lied, das je zu mir kam, heißt es:

Sing, sing to the world
Spread your love
through voice and word.

Das Wort taucht hier auch auf. Und Liebe kann viele Formen annehmen. Mal sind es vernünftige Analysen von Themen, die mir wichtig sind. Mal ist es die Poesie, die durch mich fließt. Mal etwas ganz anderes. Alle dürfen hier ihren Platz finden.

Es ist Zeit, meine Worte nicht mehr bloß auf Facebook und Instagram zu beheimaten, wie ich das jahrelang gemacht habe. Dieser Blog will eins meiner Zuhauses werden.

Und du bist herzlich eingeladen, Teil davon zu sein! Teil von meinem digitalen Tagebuch. Teil von meinem Leben.

Ich lade ein, dass ich dir damit dein Leben vielleicht ein klein bisschen bunter, ehrlicher, inspirierter, einfacher… machen kann. Dass du dich bestärkt, unterstützt und manchmal vielleicht auf gute Weise gefordert fühlen magst. Und dass die Verbindung mit dem Leben und allen Wesen bei uns beiden wächst.

Ja, auch euch mehr-als-menschliche Wesen heiße ich hier herzlich willkommen und lade euch ein, Teil von dem zu sein, was hier geschrieben und bezeugt wird. Für euch ist all mein Sein. Schreibt durch mich und verschafft euch Ausdruck!

eure Amelie